die serie geht jetzt in ihre letzte staffel und ich wollt mich mal umhören, ob hier auch irgendwer noch so begeistert ist von der besten sci-fi serie ever?
kurze zusammenfassung für alle: die von menschen geschaffenen cylonen (roboter) reißen sich in einem krieg von der menschheit los und verschwinden für 50 jahre spurlos in den weiten des weltalls. bei ihrer rückkehr (hier beginnt die serie) vernichten sie mit einer riesigen flotte und fiesen computerviren fast die gesamte menschheit. lediglich ca. 50.000 menschen können in raumschiffen fliehen und suchen nun schutz vor den cylonen und eine neue welt zum leben. pech nur, dass die cylonen mittlerweile so hoch entwickelt sind, dass sie menschengleiche gestalt und aussehen haben und selbst durch komplizierte tests nicht zu entlarven sind. allerdings stellt sich schnell im verlauf der serie die frage, wer der größere feind / die größte gefahr für die reste der menschheit ist/sind? die cylonen oder die menschheit selbst?
bsg ist denk ich vor allem für leute die nicht auf sci-fi stehen sehr interessant. es gibt keine außerirdischen, die optik und das setting sind sehr düster und martialisch. im prinzip ist das ganze eher ne krude mischung aus polit-thriller, kriegsfilm, mikro-gesellschaftsstudie, eso-drama und mystery im sci-fi kostüm. die schauspieler werden glücklicherweise von folge zu folge besser, die serien-macher finden auch im laufe der staffeln ihren ganz eigenen, meiner meinung nach sehr gelungenen stil. checkt das mal aus. einfach mal den doppel-piloten antesten und dann kucken!